17.02.2021
Essener Uniklinik-Institut für PatientenErleben gewinnt 1A-Award

Das Institut für PatientenErleben (IPE) der Universitätsmedizin Essen hat den 1A-Award in der Kategorie „Arzt“ gewonnen. Das Unternehmen 1A Pharma aus Bayern verleiht die Auszeichnung jährlich in Kooperation mit der renommierten Fachzeitschrift Medical Tribune und dem Deutschen Apotheker Verlag. Im Fokus der Jury stehen innovative Projekte und Initiativen, die zu einer effizienteren, patientenzentrierteren und nachhaltigeren medizinischen Versorgung führen.

 

„Die Gründung unseres Instituts für Patientenerleben war ein Meilenstein auf unserem Weg zum Smart Hospital, weil die damit verbundene Fokussierung auf das Wohlergehen des Menschen auch organisatorisch umgesetzt wurde. Das Institut ist eine wichtige und logische Ergänzung unserer Digitalisierungsstrategie, die kein Selbstzweck ist, sondern unseren  Patientinnen und Patienten sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konkret nutzt“, sagt Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Essen und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen.

 

„Dafür jetzt den 1A-Award zu bekommen, macht uns sehr stolz. Diesen Rückenwind werden wir alle nutzen, um die Standorte der Universitätsmedizin Essen für Patientinnen und Patienten, ihre Begleiter und die Mitarbeitenden noch attraktiver zu machen“, ergänzt Monja Gerigk, Leiterin des Instituts für PatientenErleben.

 

Das IPE ist einzigartig in Deutschland und als Europäische Marke eingetragen. Vor dem Hintergrund der Smart-Hospital-Initiative der Universitätsmedizin Essen versteht es sich als Motor und Mitgestalter eines Kulturwandels hin zu mehr Patientenorientierung im Krankenhaus.