08.08.2007
Feng-Shui-Bad

Seit Jahrhunderten bauen die Chinesen auf Feng-Shui, wenn es darum geht, Städte zu entwerfen, Häuser zu bauen oder Räume einzurichten. Ein Bad für Gebärende - ausgerichtet nach Feng Shui - gibt es nun auch im Universitätsklinikum Essen.

Feng-Shui ist die Kunst und Wissenschaft vom Leben in Harmonie mit der Umgebung. ?Das Bad haben wir gebaut, um den Frauen ein gesteigertes Wohlbefinden vor und nach der Geburt zu geben. Wir wollen damit in besonderer Weise auf die individuellen Bedürfnisse werdender Eltern eingehen?, erläutert Prof. Dr. Rainer Kimmig, Direktor der Frauenklinik.

Aber warum gerade Feng-Shui? Mit Hilfe des Feng-Shui ist eine moderne Architektur möglich, Wohnqualität und Lebensgefühl auf der Entbindungsstation können so gesteigert werden. Das Feng-Shui beginnt mit einer sorgfältigen Analyse des räumlichen Umfeldes und der Beziehung zwischen Raum und Mensch. ?Im Feng-Shui sprechen wir von gebenden und nehmenden Räumen. Mit einer Art Akupunktur haben wir so aus dem alten Bad eine Oase zum Wohlfühlen geschaffen?, freut sich auch  Oberarzt Dr. Markus Schmidt, Leiter des Perinatalzentrums.

Bei der Einrichtung des Bades  hat der Essener Architekt Thomas Milbach  darauf geachtet, dass die Raumform und die darin fließende Energie in Beziehung zueinander stehen und nach den 5 Elementen Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall harmonisch gestaltet wurden. So sind die Badfliesen senkrecht nach oben angeordnet (Holz-Element) und zu einem Mosaik gestaltet, welches in eine weiche Wellenbewegung in Wasserform endet  (Wasser-Element). Das Mosaik wird entsprechend weitergeführt. Die Wanddecken sind mit einem Radius von 20 cm abgerundet so dass die badende Person  nicht in die Ecke geschoben. und die fließende Form bestehen bleibt An den Wandflächen wird das Mosaik mit Grüntönen reduziert und geht allmählich in Gelb über.

Dort wo Handwaschbecken und Toilette installiert wurden, ist nochmals das Thema Wasser mit dunkel blauen Fliesen verstärkt worden Als weiterer ?Energieflusspunkt? wurde ein Bild zum Thema Wasser integriert, welches man gut von der Badewanne aus sehen kann - ein springender Delphin. Das Wasser und der Delfin stehen für die Bewegung und Freude auf das kommende Ereignis Geburt. Und auch mit Düften wird gearbeitet: ?Zur Beruhigung und Entspannung setzen wir auch Duftöle wie Lavendel ein?, so Dr. Schmidt.