07.07.2019
Mögliche Störungen im Regelbetrieb der Universitätsmedizin Essen

Am Freitagabend (5. Juli) kam es gegen 20 Uhr zu einem technischen Defekt und einem Stromausfall in einem Rechenzentrum des Universitätsklinikums Essen. Dadurch wurden zentrale Teile der Informationstechnik (IT) beschädigt. Betroffen waren unter anderem das Krankenhaus-Informationssystem, Internetseiten und die E-Mail-Kommunikation. Seitdem arbeiten die IT-Experten der Universitätsmedizin Essen mit externer Unterstützung an der Wiederinstandsetzung.

 

Trotz intensiver Arbeit müssen wir davon ausgehen, dass es am Montag (8. Juli) in der Universitätsmedizin Essen noch zu vereinzelten Störungen im Regelbetrieb kommen kann. Da die Sicherheit der Patientinnen und Patientin für uns absoluten Vorrang hat, gelten nach jetzigem Stand am Montag für die Patientenversorgung die Vorgaben für einen reduzierten Betrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn es am Montag im Ablauf zu Verzögerungen und zu Wartezeiten kommen sollte.

 

Bei Rückfragen ist das Uniklinikum Essen unter der bekannten Telefonnummer 0201-723-0 erreichbar.