17.09.2008
Vorträge für Patienten zur Kardiologie und Herzschirurgie

Am 20.09.08 findet im Audimax des Universitätsklinikums Essen das 4. Essen Live Symposium für Ärzte statt. Während einer Live-Übertragung aus den Herzkatheter-Laboren der Klinik für Kardiologie des Westdeutschen Herzzentrums Essen werden neue Techniken in der interventionellen Kardiologie und Herzchirurgie dargestellt und diskutiert. Im Anschluss an diese Veranstaltung besteht dann ab 14 Uhr für interessierte Patien­ten die Möglichkeit, anhand von allgemein verständlichen Vorträgen sich über neue Entwicklung in der Kardiologie und Herzchirurgie zu informieren.

 

 

Im Rahmen dessen wird auch das neue Herzkatheter-Simulationsgerät vorgestellt, mit dem eine virtuelle Herzkatheteruntersuchung durchgeführt werden kann. Hier besteht die Möglichkeit, auch als Laie selber einmal Hand anzulegen. Zum Abschluss der Veranstaltung werden wie in den vergangenen Jahren die Deichmann- und Hannelore-Stübler-Forschungspreise für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Forschung in Essen verliehen, die von Prof. Görge und Dr. Deichmann gestiftet wurden.

 

 

 

Nähere Informationen: PD Dr. Heinrich Wieneke; Oberarzt der Klinik für Kardiologie, 0201/ 723 - 4807