25.01.2016
Gesundheitsberufe haben Perspektive

27. Januar: „Tag der offenen Tür der Gesundheitsfachschulen“

Essen, 25.1.2015 – Wie wird ein „Frühgeborenes“ im Brutkasten versorgt? Was ist bei der Bedienung eines Röntgengerätes zu beachten? Wie werden Gewebeproben gefärbt und präpariert? Welche Instrumente benutzen Chirurgen bei einer Operation? Diese und viele weitere spannende Fragen rund um die Ausbildung beantworten Auszubildende sowie Lehrerinnen und Lehrer der Gesundheitsschulen am Universitätsklinikum Essen (UK Essen): Am „Tag der offenen Tür der Gesundheitsfachschulen“, Hohlweg 18 und 20, können junge Menschen, die einen Beruf erlernen möchten, am 27. Januar, 10 bis 15 Uhr, typische Tätigkeiten von insgesamt neun Gesundheitsberufen kennenlernen und sich umfangreich über die Ausbildung und berufliche Möglichkeiten informieren.


Die Gesundheitsbranche bietet jungen Menschen sichere Jobs und somit eine sehr gute berufliche Perspektive. Zahlreiche und interessante Berufe können sie dort erlernen. So bieten die Gesundheitsfachschulen am UK Essen neun verschiedene Ausbildungsberufe an. „Damit unsere rund 550 Auszubildenden fit in ihren künftigen Berufen sind, legen wir großen Wert auf eine zukunftsorientierte Ausbildung. Dazu gehört das Kennenlernen neuer Technologien genauso wie das Erlernen theoretischer Kenntnisse wie praktischer Fähigkeiten. Das wollen wir am ‚Tag der offenen Tür’ an vielen praktischen Beispielen zeigen“, so Eva-Maria Nilkens, Leiterin der Bildungsakademie am UK Essen.


Der „Tag der offenen Tür der Gesundheitsfachschulen“ richtet sich an junge Menschen, die in naher Zukunft eine Berufsausbildung beginnen möchten. Die Besucher erhalten vielschichtige Informationen zur Ausbildung und können typische Tätigkeiten der zu erlernenden Berufe ausprobieren. Dazu gehören unter anderem Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Diätassistenz, Logopädie, Masseur und medizinischer Bademeister, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz, Medizinisch-technische Radiologieassistenz, Physiotherapie sowie Operationstechnische Assistenz.


Neben dem persönlichen Kontakt mit Lehrerinnen und Lehrern erhalten die Besucher auch umfassende Informationen über das Bewerbungsverfahren und die jeweiligen Berufsperspektiven. Mehr Informationen finden Sie unter www.uk-essen.de/bildungsakademie.


Pressekontakt:

Burkhard Büscher

Pressesprecher

Stabsstelle Marketing und Kommunikation

Tel.: 0201/723-2115

 

Nähere Informationen:

Eva-Maria Nilkens

Bildungsakademie am UK Essen

Tel.: 0201/723-2986