Besondere Qualität der Schule


Die Schule für Logopädie wurde 1983 am Universitätsklinikum Essen gegründet. Es bestehen enge Kooperationen mit den Fachkliniken der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde einschließlich deren Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie, der neurologischen Akutklinik sowie der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums.

 

Qualifiziertes Fachwissen wird durch hauptamtliche Lehrkräfte sowie einem großen Team von Fachdozenten aus den Bereichen Logopädie und anderen therapeutischen Berufsfeldern, Medizin, Psychologie, Pädagogik und Rechtswissenschaft vermittelt, die sich in ihren Fachgebieten ständig weiterbilden.

 

Die Schule für Logopädie ist schulgeldfrei. Die Ausbildungsvergütung erfolgt nach der Regelungen des TVA-L Gesundheit in der jeweils gültigen Fassung.

 

Bisher haben alle Absolventen unmittelbar nach der Ausbildung eine Anstellung gefunden.

  

 

 

Die Ausbildungsqualität wurde 2014 erneut durch das Institut für Qualitätssicherung am Universitätsklinikum in Hamburg-Eppendorf im Auftrag des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie wissenschaftlich geprüft. Unser Testergebnis war überdurchschnittlich gut.