Neubau der Kinderklinik

Nach langer, anspruchsvoller Planung ging es 2018 los: Am Universitätsklinikum Essen entsteht die modernste Kinderklinik Europas. Der Neubau wird bis zu 112 kleinen Patienten Platz bieten, alle Disziplinen der Kinderheilkunde und der Kinderchirurgie unter einem Dach vereinen und Spezialisten aller Fachrichtungen eng miteinander vernetzen. Geplant sind auf den aufgerundet 10.000 Quadratmetern in einem mehrstöckigen Gebäude insgesamt acht Stationen, drei davon Intensivstationen, ausgestattet mit allem, was ein Zentrum für Kinderheilkunde der Spitzenmedizin ausmacht.

von Kindern und ihren Eltern, Ärzten, Schwestern, Krankenhausplanern, Architekten und vielen anderen, die ihre Perspektiven, Erfahrungen und Wünsche eingebracht haben. Neben einer sehr guten medizinischen Betreuung und einer kindgerechten Umgebung brauchen kranke Kinder vor allem viel Zuwendung durch die eigene Familie. Aus diesem Grund soll der Neubau der Kinderklinik bessere Übernachtungsmöglichkeiten für Eltern bieten. So wird es zum Beispiel auf der Kinderintensivstation viel mehr Einzelzimmer mit Zusatzbett geben. Zudem ist ein Aufenthaltsraum für Eltern geplant. Wenn Eltern ihren Kindern nahe sein können entsteht eine Atmosphäre, die die Heilung fördert.

Im Neubau soll es auch einen Raum der Stille geben, in dem Patienten und ihre Angehörigen einen Platz für Ruhe und Reflexion finden; angesichts der emotionalen Herausforderungen, die schwere Erkrankungen von Kindern oft mit sich bringen, ist das nicht nur eine sinnvolle Idee, sondern vielmehr eine Notwendigkeit.

Außerdem werden mehr Spiel- und Freiflächen für Kinder eingeplant. In einem angenehmen Umfeld sollen Kinder zum Spielen angeregt werden, um sich von ihrer Krankheit und der schwierigen Situation ablenken zu können. Neben Spielzimmern auf jeder Etage wird es einen Spielplatz in der Grünachse und einen barrierefreien Spiel- und Aufenthaltsbereich im Innenhof geben. So können die kleinen Patienten auch im Krankenhaus das machen, was ihrer Natur entspricht: einfach Kind sein.

Impressionen Neubau Kinderklinik

Neubau Nuklearmedizin

Der Neubau am Universitätsklinikum Essen, an dem die Arbeiten begonnen haben, wird durch das Land Nordrhein-Westfalen finanziert. Die geplante Fertigstellung des neuen Zentrums für Nuklearmedizin mit einer Nutzfläche von 3500 Quadratmetern ist für 2023 vorgesehen.

Hochmoderne Hybridgeräte und die Radiopharmazie mit den besonderen Zyklotronen ermöglichen künftig nicht nur die Versorgung der Metropolregion Ruhr, sondern auch großer Teile von Nordrhein-Westfalen. Der Neubau führt zudem modernste Diagnostik und qualitativ hochwertige stationäre Versorgung für onkologische Patientinnen und Patienten zusammen. So sollen Erforschung, Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen weiter vorangetrieben werden.

Das bestehende Gebäude „Strahlenklinik” mit der Klinik für Nuklearmedizin wurde 1967 erbaut. Die Radiopharmazie befindet sich aktuell in der Institutsgruppe I. Das Gebäude wurde 1975 erbaut. Beide Bereiche, Klinik für Nuklearmedizin und Radiopharmazie, werden im Neubau zusammengeführt. So wird die historische bauliche Zersiedlung auf dem Gelände des Universitätsklinikums beendet. Mit dem Neubau werden auch die Betriebsabläufe und die Funktionalität verbessert.

Impressionen Neubau Nuklearmedizin

Geplante Baumaßnahmen

Erfahren Sie mehr über die 6 geplanten Baumaßnahmen am Campus der Universitätsmedizin Essen.

pdf Cover
Info PDF Baumaßnahme
PDF-Dokument, 174 kBLaden

Unterstützen Sie den Bau der neuen Kinderklinik

Eine Klinik für die Kleinen, in der sie das Kind sein nicht vergessen müssen – mit Ihrer Spende und unserer neuen Kinderklinik machen wir es gemeinsam möglich.