Drucken - Print
22.04.2008
Neuer Aufsichsratsvorsitzender: Dr. Dr. Jochen Melchior

Zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden des UK Essen wurde heute Dr. Dr. Jochen Melchior gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Waltraut Kreutz-Gers an. Die Ministerialdirigentin des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen hatte fünf Jahre das Amt inne. Zum ersten Mal übernimmt nun mit
Dr. Melchior eine Führungspersönlichkeit aus der Wirtschaft den Vorsitz. Möglich macht dies die Änderung der Hochschulgesetzgebung.

 

Bekannt ist Dr. Jochen Melchior vor allem durch seinen langjährigen Vorstandsvorsitz bei der STEAG bis 2004. Dr.. Melchior hat in einigen Unternehmen Mandate übernommen. So sitzt er u.a. im Aufsichtsrat der National-Bank AG, der AXA Service AG sowie der Klöckner & Co AG. Auch für das Universitätsklinikum Essen ist er bereits als langjähriges Mitglied im Aufsichtsrat tätig.