Gastrointestinale Tumoren (Tumoren der gallenableitenden Wege)
Tumore der Leber, Bauchspeicheldrüse (Pankreas) oder der Gallenwege
Acticca-1
Adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit Gallengangs- und
Gallenblasenkrebs nach kompletter chirurgischer Entfernung (ACTICCA-1). Eine multizentrische,
randomisierte, kontrollierte Phase III Studie
R0 oder R1 Resektion eines Gallengangskarzinoms
Therapie:
ARM A: Gemcitabine, Cisplatin +Beobachtung
ARM B: nur Beobachtung (keine Studienmedikation)
Kontakt:
Prof. Dr. med. Stefan Kasper | 0201 723 2000 |
Gabriele Linden (Studienkoordination) | 0201 723 85842 |
Novartis CLTT462X2101
Eine Phase I Studie mit oral verabreichtem LTT462 zur Dosisfindung bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen, soliden Tumoren, welche eine Veränderung im MAPK Signalweg aufweisen
LTT462 oral
Gruppe 1: KRAS und/oder BRAF mutiertes fortgeschrittenes NSCLC
Gruppe 2: KRAS und/oder BRAF mutiertes fortgeschrittenes Ovarial-Karzinom
Gruppe 3: BRAF V600 mutiertes malignes Melanom
Gruppe 4: Solide Tumore, die durch eine Mutation charakterisiert sind, die nicht für die Gruppen 1-3 beschrieben ist (NRAS mutierte solide Tumore, BRAF V600 mutierte maligne Melanome mit primärer Resistenz gegenüber vorheriger BRAFi und/oder MEKi Therapie, ERK1/2 Alterationen, MEK1/2 Alterationen, NF1 Verlust)
Kontakt:
Prof. Dr. med. Martin Schuler | 0201 723 2039 |
Diana Cortés Incio (Studienkoordination) | 0201 723 85842 |
Novartis CLXH254X2101Eine Phase I Studie mit oral verabreichtem LXH254 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, welche eine Veränderung im MAPK-Signalweg aufweisen.
Prescreening auf Veränderungen im MAPK-Signalweg kann nach Unterzeichnung einer spezifischen Einverständniserklärung auch zentral durch den Sponsor erfolgen.
LXH254 oral vorläufiger Rekrutierungsstopp Kontakt:
Prof. Dr. med. Martin Schuler 0201 723 2000 Diana Cortés Incio 0201 723 85842 |
Novartis CNIR178X2201
Eine offene multizentrische Studie der Phase II mit NIR178 in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren und non-Hodgkin-Lymphomen
Part 1. RCC, Pankreas, Urothel, H&N,DLBCL,MSS Kolon, TNBC, Melanom
Part 2: NSCLC
Kontakt:
Prof. Dr. med. Stefan Kasper | 0201 723 2039 |
Bettina Grave (Studienkoordination) | 0201 723 1685 |
Novartis CMIW815X2102J (STING)
Eine offene multizentrische Phase Ib-Studie zur Untersuchung von Sicherheit und Wirksamkeit vom MIW815 (ADU-S100) bei intratumoraler Injektion mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen
Mind. 2 kutane/subkutane Läsionen müssen für intratumorale Injektion von MIW815 sowie Biopsie-Entnahmen (darunter eine distale Läsion) geeignet sein.
Kontakt:
Prof. Dr. med. Stefan Kasper | 0201 723 2039 |
Diana Cortés Incio (Studienkoordination) | 0201 723 85842 |
Roche WO39608
OFFENE, MULTIZENTRISCHE, RANDOMISIERTE PHASE-Ib-/II-UMBRELLA-STUDIE ZUR BEURTEILUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT MEHRERER IMMUNTHERAPIEBASIERTER BEHANDLUNGSKOMBINATIONEN BEI PATIENTEN MIT METASTATISCHEM DUKTALEM ADENOKARZINOM DES PANKREAS (MORPHEUS-PANKREASKARZINOM)
Es werden 4 verschiedene Behandlungsarmen angeboten u.a. mit den Wirkstoffen:
Atezolizumab (i.v.), BL8040 (subkutan), Cobimetinib (oral), PEGPH20 (i.v.), 5-FU (i.v.), Leucovorin (i.v.), Oxaliplatin (i.v.), Gemcitabine (i.v.), Nab-Paclitacel (i.v.)
Zur Zeit sind 2 Behandlungsarme vorübergehend geschlossen: Atezolizumab+BL-8040 und Atezolizumab + Cobimetinib
Zur Zeit sind 2 Behandlungsarme geöffnet: Atezolizumab + PEGPH20 und Kontrollarm
Kontakt:
Prof. Dr. med. Jens Siveke | 0201 723 4580 oder 3312 |
Gabriele Linden (Studienkoordination) | 0201 723 1791 |
10.10.2018
Fortgeschrittene Tumore einschließlich Tumore des Verdauungssystems
Novartis CLTT462X2101
Eine Phase I Studie mit oral verabreichtem LTT462 zur Dosisfindung bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen, soliden Tumoren, welche eine Veränderung im MAPK Signalweg aufweisen
LTT462 oral
Gruppe 1: KRAS und/oder BRAF mutiertes fortgeschrittenes NSCLC
Gruppe 2: KRAS und/oder BRAF mutiertes fortgeschrittenes Ovarial-Karzinom
Gruppe 3: BRAF V600 mutiertes malignes Melanom
Gruppe 4: Solide Tumore, die durch eine Mutation charakterisiert sind, die nicht für die Gruppen 1-3 beschrieben ist (NRAS mutierte solide Tumore, BRAF V600 mutierte maligne Melanome mit primärer Resistenz gegenüber vorheriger BRAFi und/oder MEKi Therapie, ERK1/2 Alterationen, MEK1/2 Alterationen, NF1 Verlust)
Kontakt:
Prof. Dr. med. Martin Schuler | 0201 723 2000 |
Diana Cortés Incio (Studienkoordination) | 0201 723 85842 |
Novartis CLXH254X2101
Eine Phase I Studie mit oral verabreichtem LXH254 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, welche eine Veränderung im MAPK-Signalweg aufweisen.
Prescreening auf Veränderungen im MAPK-Signalweg kann nach Unterzeichnung einer spezifischen Einverständniserklärung auch zentral durch den Sponsor erfolgen.
LXH254 oral
vorläufiger Rekrutierungsstopp
Kontakt:
Prof. Dr. med. Martin Schuler 0201 723 2000
Diana Cortés Incio 0201 723 85842
Novartis CMIW815X2102J (STING)
Eine offene multizentrische Phase Ib-Studie zur Untersuchung von Sicherheit und Wirksamkeit vom MIW815 (ADU-S100) bei intratumoraler Injektion mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen
Mind. 2 kutane/subkutane Läsionen müssen für intratumorale Injektion von MIW815 sowie Biopsie-Entnahmen (darunter eine distale Läsion) geeignet sein.
Kontakt:
Prof. Dr. med. Stefan Kasper | 0201 723 2039 |
Diana Cortés Incio (Studienkoordination) | 0201 723 85842 |
10.10.2018