Über uns

Am Universitätsklinikum Essen ist die klinische und wissenschaftliche Expertise zur Erforschung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit Immunschwäche in besonderer Weise zusammengeführt. Das Westdeutsche Zentrum für Infektiologie bildet die Klammer um die Institute und Kliniken, die sich mit der Erforschung, der Prävention, der Diagnostik sowie der Therapie von Infektionserkrankungen befassen.

Darüber hinaus sind die Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Essen sowie sämtliche Intensivstationen in das Zentrum eingebunden. Die Patienten profitieren unmittelbar von der Zusammenarbeit der beteiligten Kliniken und Institute. So finden regelmäßig interdisziplinäre Krankenbesprechungen statt, in welchen die Therapie jedes einzelnen Patienten ausführlich und unter Berücksichtigung der verschiedenen fachärztlichen Perspektiven besprochen wird.

Darüber hinaus werden generelle Behandlungsempfehlungen und Standardprozeduren entwickelt und Forschungskooperationen mit anderen Einrichtungen initiiert. Die Zertifizierung des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie durch die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI) befindet sich aktuell in Vorbereitung.