Drucken - Print

Transplantation - Forschung


Nur wenn wir heute forschen, können wir morgen erfolgreich heilen. Das gilt besonders für die Transplantationsmedizin. Schon vor Jahren haben die Medizinische Fakultät und der Vorstand des Universitätsklinikums die Transplantation zu einem ihrer Schwerpunkte erklärt. Mit dem Ergebnis, dass Essen nun weltweit zu den herausragenden Transplantationszentren zählt.

 

Wir leiten eine von der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) geförderte Klinische Forschergruppe. Diese beschäftigt sich als einzige in Deutschland mit der "Optimierung der Leberlebendspende". Daneben unterstützt uns die DFG bei der Entwicklung neuer diagnostischer Verfahren. Außerdem forschen wir nach hochwirksamen Medikamenten, die die Abstoßung der transplantierten Lebern und Nieren verhindern. Und wir arbeiten an noch schonenderen Operationstechniken, insbesondere minimal-invasiven.