Über uns

An der Medizinischen Fakultät sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus zahlreichen verschiedenen Fachdisziplinen tätig. Sie eint das Ziel, den Fortschritt in der Medizin voranzubringen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zum Wohl der Patienten anzuwenden und an den wissenschaftlichen Nachwuchs weiterzugeben.

Für die Ausbildung der Studierenden steht ein breites Spektrum von wissenschaftlichen Fächern (naturwissenschaftliche und medizinische Grundlagen, klinische Fächer, und Bereiche aus Psychologie und Soziologie) zur Verfügung. Die Integration des theoretischen und praktischen Wissens im Hinblick auf den einzelnen Krankheitsfall ist ebenso Gegenstand der Ausbildung wie der direkte Umgang mit kranken Menschen. Neben dem Studiengang Humanmedizin wird an der Medizinischen Fakultät auch der Master-Studiengang "Pharmaceutical Medicine" angeboten.

Durch die gemeinsame Ansiedelung von Medizinischer Fakultät und Universitätsklinikum Essen, ist der Idealfall geschaffen, dass die enge Verzahnung von Forschung und klinischer Versorgung dafür sorgt, neue Erkenntnisse ohne Verzögerung nutzbar zu machen.

In den letzten Jahren haben die Mediziner wissenschaftliche und klinische Schwerpunkte entwickelt, um durch die Bündelung von Ressourcen parallel zu den klinischen Einrichtungen national und international kompetitive Forschungseinrichtungen nachhaltig zu etablieren. Insbesondere fördert die Fakultät die Forschungsschwerpunkte: Herz-Kreislauf, Onkologie, Transplantation sowie die übergreifenden Schwerpunkte Genetische Medizin und Immunologie und Infektiologie. Zusätzlich bestehen gemeinsame Forschungsprojekte mit anderen Fachbereichen der Universität Duisburg-Essen sowie vielfältige Kooperationen mit in- und ausländischen Forschungseinrichtungen. Die Schwerpunkte haben sich in den letzten Jahren durch Interdisziplinarität von Grundlagenforschung und klinisch orientierter Wissenschaft in zahlreichen Forschungsverbänden gefestigt. Dank dieser Ausrichtung, aber auch dank der hervorragenden Qualität aller weiteren Fachdisziplinen, nimmt die Medizinische Fakultät in der Publikationsleistung einen Spitzenplatz in Nordrhein-Westfalen ein. Eine Reihe in Essen entwickelter diagnostischer und therapeutischer Verfahren hat sich inzwischen weltweit als Standard durchgesetzt.